ESER-Geräte im Industriemuseum Chemnitz

Das Bild zeigt ein Gerät, welches unter der Typbezeichnung EC 5555 im ESER geführt wurde.
Einer der Rahmen für die Steckeinheiten ist herausgeklappt und vermittelt so einen Eindruck von der Technologie, mit welcher in den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts rechentechnische Geräte aufgebaut wurden.

In Karl-Marx-Stadt waren große Robotron-Niederlassungen beheimatet. Eine dieser Niederlassungen war verantwortlich für die Entwicklung wesentlicher Komponenten der ESER-Rechner der DDR.
Darüberhinaus war Karl-Marx-Stadt als Firmensitz großer DDR-Kombinate, einer Technischen Universität und eines Datenverarbeitungszentrums auch gewichtiger Anwender von ESER-Rechentechnik und von kompatibler Rechentechnik aus der Produktion westlicher Länder.
Damit bildete sich hier ein Stamm von Fachkräften für die Entwicklung und Anwendung dieser Rechentechnik heraus.
Einige dieser Fachkräfte haben sich in der Arbeitsgruppe Rechentechnik darauf konzentriert, noch vorhandene technische Zeitzeugen des ESER aufzuspüren und im IMC für die Nachwelt aufzubewahren. Natürlich kann nicht alles aus dem doch beträchtlichen Fundus in den Ausstellungen gezeigt werden. Deshalb werden im vorliegenden Beitrag einige im Depot vorhandene ESER-Geräte im Bild vorgestellt.

Über das ESER Plattentechnik Magnetband-
technik
Zentraleinheiten Drucktechnik Geräte zur Verarbeitung von Lochkarten