Zentraleinheiten

Zentraleinheit EC 2140

Zentraleinheit EC 2140

Zentraleinheiten bildeten den Kern der ESER-Rechenanlagen. Diese Zentraleinheiten waren nach ihrer Leistungsfähigkeit abgestuft.
Das Kombinat Robotron hatte sich auf die Entwicklung, die Produktion und den Vertrieb von Zentraleinheiten des mittleren Leistungsbereiches spezialisiert. So wurden für die unterschiedlichen technologischen Entwicklungsstufen der ESER-Rechner, als "Reihe" bezeichnet, folgende Zentraleinheiten bereitgestellt:

Diese Produktabfolge wurde ergänzt durch zwischenzeitliche Modernisierungen und Spezialentwicklungen, zum Beispiel die Ergänzung der Zentraleinheit EC 2155 mit einem Matrixmodul.

Im Bestand des Industriemuseums Chemnitz befinden sich zwei Exemplare der EC 2157. Das Informationsblatt EC 2157 enthält dazu einige Angaben. Die EC 2157 wurde, wie auch bereits die Zentraleinheiten des ESER, Reihe 2, nicht mehr über ein Bedienpaneel gesteuert. Für die Steuerung war der separate Bedien- und Serviceprozessor EC 1557 vorgesehen. Das Informationsblatt EC 1557 enthält zum Bedien- und Serviceprozessor einige Angaben.