Lügen verdirbt den Charakter

17.8.2014
Lügen gehört heutzutage offensichtlich zum politischen Geschäft. So verkündete eine prominente Politikerin vor laufenden Fernsehkameras im zweiten Halbjahr 2013, dass es mit ihr keine PKW-Maut in Deutschland geben werde. Kaum wieder im politischen Alltag angekommen, wird diese Pkw-Maut umgesetzt. Leute, die so handeln, werden vom einfachen Menschen als Lügner eingestuft.
Von früher her befinden sich ja noch Reste eines im gesellschaftlichen Sinne förderlichen Denkens im Kopfe der meisten Menschen. Da ist Lügen nicht gerade eine anerkannte Verhaltensweise. Hat sich da ein Proteststurm in den Medien und im Volke erhoben? Ich hörte nichts davon.
Wir sind es mittlerweile gewohnt, dass die von willfährigen Politologen herbeigezauberten Umfrageergebnisse nichts mit der tatsächlichen Mehrheitsmeinung des Volkes zu tun haben. Dennoch stimmt ein solcherart fabriziertes und veröffentlichtes Umfrageergebnis etwas wehmütig, nämlich dass diese Dame die beliebteste Politikerin in der Bundesrepublik Deutschland sein soll. Verlässlichkeit und Wahrheitsliebe scheinen demnach also keine Rolle in der Einstufung von Personen des öffentlichen Lebens mehr zu spielen.
Nachtrag 26.8.2014
Kürzlich gab diese Politikerin zu dem vom Westen angefangenen und am Kochen gehaltenen gehaltenen Krieg im Irak und in Syrien von sich: "Der Einsatz von deutschen Soldaten im Irak ist nicht vorgesehen."
Ich bin gespannt, wie sich der Wahrheitsgehalt dieser Aussage nach Jahresfrist darstellen wird.

Schließen