Über mich: Einige Informationen über Joachim Körner

Joachim Körner

Ich bin Techniker, Diplomingenieur in der Fachrichtung Elektrotechnik von der Ausbildung her und Computerfachmann im Berufsleben geworden. Das finde ich gut, Technik zu nutzen und weiterzuentwickeln, weil sie Fortschritt, Arbeitseinkommen und Lebensqualität sichert, aber die Menschen und die Natur zu lieben.

Das Erzgebirge ist spät erschlossen worden. Seine Bewohner, Kleinbauern und Forstarbeiter, Bergarbeiter und Metallarbeiter, Ingenieure und Kleinunternehmer, mussten sich stets ihr Einkommen unter schwierigen Bedingungen selbst erarbeiten. Sie nutzten dabei Weltoffenheit, technischen Fortschritt, Aufgeschlossenheit gegenüber Neuem und Freundlichkeit auch zu fremden Menschen. Hier legt man Wert auf stabile und anerkannte persönliche, gesellschaftliche und religiöse Verhältnisse, die sich jahrhundertelang bewährt haben. Hastige Experimente von Leuten, die denken, jetzt gleich einmal alles besser machen zu müssen und das auch noch zu können, sind nicht so wohl angesehen. Zu dieser Einsicht trugen wohl auch viele Nöte bei, die dieser Landstrich in der Geschichte ertragen musste.

Die Menschen haben hier früh gelernt, dass es - bei aller Disziplin für größer angelegte politische Aufgaben - am besten ist, das lokale Wohl und Wehe selbst zu bestimmen und zu sichern. Ich teile ihre Ansicht: Gesellschaftsexperimente, die von weit weg sitzenden Leuten ausgesponnen wurden, haben hier nichts zu suchen.

zurück zum Beginn