Magnetband-Steuereinheit EC 5525.03M

Wie auch andere Steuereinheiten von Großrechnern bietet diese Steuereinheit einen wenig spektakulären Anblick. Allerdings ist gerade dieser Typ ein gutes Beispiel für die strikte Orientierung im ESER auf die architektonischen Vorgaben der wirtschaftlich erfolgreichen Rechnerfamilien IBM /360 und IBM /370 sowie auf die Standardisierungsarbeit im ESER: Nach Entwicklungsbeginn im VEB Carl Zeiss Jena wurde die Entwicklung in der sowjetischen Firma NIZEWT Moskau weitergeführt und abgeschlossen. Die Geräte wurden dann in der sowjetischen Firma NIIEWM Minsk produziert. Eine Arbeit mit verschiedenen ESER-Rechnern und verschiedenen Magnetbandgeräten war gewährleistet.

EC 5525.M3

Das Foto zeigt die Vorderansicht dieser Steuereinheit. Die Steuereinheit war in einer Reihe mit den angeschlossenen Magnetbandgeräten zu installieren. Die Verkabelung zur Zentraleinheit und zu den angeschlossenen Geräten sowie die Stromversorgungskabel wurden im doppelten Fußboden verlegt.

pfeil vorwärts
Weiter zum nächsten Foto