Betriebsstätten des Robotron-Buchungsmaschinenwerkes in Karl-Marx-Stadt

Astra Werke Chemnitz

Firmengebäude der Astra Werke Chemnitz, dem späteren
Werk 1 des Robotron-Buchungsmaschinenwerkes Karl-Marx-Stadt

Einer der größten Betriebe im Kombinat Robotron war das Robotron Buchungsmaschinenwerk Karl-Marx-Stadt, mit der offiziellen Abkürzung als BWK, im Volksmund aber kurz mit "Buma" bezeichnet. Dieser Betrieb, der bis zu 8000 Mitarbeiter beschäftigte und wiederum Betriebsstätten in etlichen Orten hatte, wuchs in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts mit der Herstellung von mechanischen Büromaschinen, die im Markt sehr erfolgreich waren. Mit dem Aufkommen der Elektronik war naturgemäß eine Umstellung auf die Entwicklung und Produktion elektronischer Kleinrechner verbunden.
Der vorliegende Beitrag gibt einen Überblick über die meisten der Betriebsstätten der "Buma", mit Sachkenntnis und viel Fleiß zusammengestellt von unserem AG-Mitstreiter Wolf Schulze.

pfeil vorwärts
Weiter zur Beschreibung der Betriebsstätten

pfeil vorwärts
Ergänzende Informationen zu diesem Beitrag